37. Stadtmeisterschaft in Otternhagen (2013)

Erstmals seit sieben Jahren gibt es einen neuen Stadtmeister. Der STK Eilvese setzte sich in einem guten Finale in Otternhagen gegen den SV Germania Helstorf durch.

Im ersten Halbfinale setzte sich der STK Eilvese gegen SV Scharrel mit 3:0 durch. Eilvese hatte spielerische Vorteile. Nico Lolies (15.), Hussein Saade (30.) und Alessandro Busse (56.) mit Elfmeter erzielten die Treffer für den Sieger.

Das zweite Halbfinale konnte erst im Elfmeterschießen entschieden werden. Die Partie Germania Helstorf gegen TSV Mühlenfeld endete nach regulärer Spielzeit torlos 0:0. Beim Elfmeterschießen trafen die Helstorfer Jari Hasenpusch, Lukas Könnemann, Marcel Böse, Michael Gleue und Philipp Hemme. Thorben Neugebauer und Philipp Karsch patzten. Auf Mühlenfelder Seite verwandelten Kevin Mahner, Pawel Zittlitzki, Torben Wilmar und Felix Gläser. Nils Oehlschläger, Marc Wystrup und Marvin Gehrmann konnten nicht verwandeln, sodass Helstorf mit 5:4 ins Finale einzog.

Im Spiel um Platz 3 gewann der SV Scharrel verdient mit 2:0 Toren gegen den bisherigen Titelinhaber TSV Mühlenfeld. Julian Homann konnte durch ein Fernschuss in der 20. Minute für Scharrel zum 1:0 treffen. Nachdem in der 40. Minute wieder Julian Homann wuchtig das 2:0 erzielt hatte, war bereits alles entschieden.

Im Endspiel setzte sich Eilvese mit 4:1 Toren gegen den Kreisligisten Germania Helstorf durch. Die Führung besorgte in der 16. Minute Nico Lolies, als er einen vom rechten Flügel geflankten Ball unhaltbar für den Helstorfer Torhüter Christian Deckert zum 1:0 einschoss. In der 28. Minute guckte Asamoah Torhüter Bibow aus und schoss flach zum 1:1 ein. Nahezu im Gegenzug gelang dem aufgerückten Christian Werner aus Nahdistanz der 2:1-Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit scheiterte zunächst Dennis Laszus an Torhüter Deckert, doch in der 36. Minute glückte Ali Saade dann der Treffer zum 3:1. Nur vier Minuten später erhöhte Samet Sengül auf 4:1. Erfolgreichster Torschütze mit neun Treffern wurde der Eilveser Hussein Saade.

Finalspiele

Halbfinale
STK Eilvese SV Scharrel 3:0
Germania Helstorf TSV Mühlenfeld 5:4 n.E.
Spiel um Platz 3
SV Scharrel TSV Mühlenfeld 2:0
Endspiel
STK Eilvese Germania Helstorf 4:1


Fußballstadtmeister 2013 – STK Eilvese

Trainer: Jürgen Wagner